85789 Articles from over 100 Universities around the world | Last 24 hours 58 Articles

Categorie | Deutsch

Theologische Fakultät ehrt Abt von Bursfelde

Presseinformation: Theologische Fakultät ehrt Abt von Bursfelde

Nr. 224/2015 – 28.09.2015

Öffentliches Festsymposium am 2. Oktober 2015 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Prof. Dr. Joachim Ringleben, Abt von Bursfelde, konnte in diesem Sommer seinen 70. Geburtstag feiern. Die Theologische Fakultät der Universität Göttingen lädt aus diesem Anlass am Freitag, 2. Oktober 2015, zu einem öffentlichen Festsymposium ein. Die Veranstaltung beginnt um 15.15 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Prof. Dr. Reinhard Feldmeier, Dekan der Theologischen Fakultät, wird die Gäste begrüßen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Tom Kleffmann von der Universität Kassel. Der Festvortrag des Philosophen und Idealismus-Forschers Prof. Dr. Jürgen Stolzenberg von der Universität Wittenberg-Halle trägt den Titel „Versuch über den Humor“.

Joachim Ringleben, Jahrgang 1945, studierte Evangelische Theologie und Philosophie an den Universitäten Göttingen und Tübingen. Nach Promotion und Habilitation an der Universität Kiel übernahm er 1984 den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der Universität Göttingen. 1997 wurde er Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen; im Jahr 2000 wurde er als Nachfolger von Prof. Dr. Lothar Perlitt zum Abt des Klosters Bursfelde berufen. Prof. Ringleben gehört zu den prägenden Mitgliedern der Theologischen Fakultät. Seine theologische Arbeit kreist um eine an Martin Luther, dem deutschen Idealismus und Sören Kierkegaard geschärfte Theologie des Wortes Gottes. Größere Beachtung fand zudem sein 2008 erschienenes Buch „Jesus – Ein Versuch, zu begreifen“.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Martin Laube
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Lehrstuhl für Systematische/Reformierte Theologie
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14056
E-Mail: martin.laube@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/56723.html

found for you by the Independence News Desk at
http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=5276


Visit our Home Page

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Add to favorites
  • Email
  • RSS

comments are closed

Newsletter

Visit SNOOPY Gallery:

Archives


Make Swiss affordable again

Email
Print